Zoohandlung Bluhme – Das freundliche Zoo-Fachgeschäft in der Südstadt

Zoohandlung Bluhme – Das freundliche Zoo-Fachgeschäft in der Südstadt hat nach 122 Jahren geschlossen

art + bijou hat die Zoohandlung über Jahre begleitet sowohl als Kunde als auch als Lieferant. Wir wünschen der Familie Bluhme alles Gute für die Zukunft.

Über die Zoohandlung

Wer in der Südstadt ein Haustier besitzt, kommt zu uns – und das schon seit 122 Jahren! Wir als Familienunternehmen betreiben in vierter Generation auf der Severinstraße unsere Fachhandlung der ganz besonderen Art: hier gibt es neben Futtermitteln, Aquaristik, Zoo- und Gartenbedarf, eine persönliche Begrüßung, die Frage nach dem Wohlbefinden des tierischen Freundes oder auch mal ein Klaaf über das Leben im Allgemeinen und das Vringsveedel im Besonderen. Und wenn man schlecht zu Fuß oder gerade in Zeitnot ist, liefern wir auch gern nach Hause! Diesen außergewöhnlichen Service nehmen besonders gerne ältere oder berufstätige Kunden in Anspruch, die sich so trotz gesundheitlicher Probleme oder des stressigen Arbeitslebens auf die Versorgung ihres lieben Haustieres verlassen wollen.
 

1893 von Karl Bluhme gegründet, hat der Laden, der sein Leben lang auf der Severinstraße ansässig ist, schon sehr viel erlebt und mitgemacht. Aber als echte Kölsche lässt man sich nicht so schnell unterkriegen. Über die Jahrzehnte hinweg haben wir unser Angebot stets auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft ausgerichtet und haben so nach und nach unser Sortiment um viele interessante Produkte erweitert.

 

Den Samen sind wir bis heute treu geblieben, Gartenbedarf und Pflanzenschutz ist einer der Schwerpunkte unseres Geschäftes. Das Sortiment im Kleintierbereich hat sich zudem über die Jahre hinweg immer weiter entwickelt und so sind wir heute ein moderner Betrieb, der nicht allein verkauft, sondern auch schützt. Als Mitglied im Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe setzen wir uns ein: Tierschutz und –Haltung im moralisch, ethischen Sinne sind oberstes Gebot und werden bei Missachtung geahndet. So gibt es eben nur das Beste fürs Tier, das beginnt beim selbst angemischten Futter dank staatlicher Mischgenehmigung und führt über geräumige Käfige bis hin zum 100%ig nicht tierquälerischem Zubehör. Zudem bietet wir Tieren ein Zuhause, während die Besitzer in Urlaub sind. Die Kleintierpension erfährt über die Grenzen der Südstadt hinaus große Resonanz von glücklichen Haustierbesitzern, die ihre Lieblinge in guten Händen wissen.

Als Traditionsunternehmen haben wir viele Stammkunden, die selbst schon in mehreren Generationen auf unser Fachwissen vertrauen. Und so gibt es nicht selten Familien, die seit über 70 Jahren bei uns ihre Speisekartoffeln holen. Die besten der Südstadt! Und bei so viel gemeinsam gelebter Geschichte bleibt es nicht aus, dass der Einkauf eins Päckchens Vogelfutter über das gewünschte Mischverhältnis hinausgeht. Bei uns gibt es immer noch ein kurzes Schwätzchen, Persönliches oder Neues aus dem Veedel. Ein Geschäft, das mit seinem Charakter und der persönlichen Atmosphäre für das steht, was die Südstadt im restlichen Köln schon immer symbolisiert. Und weil auch das Interesse an einem lebendigen Viertel die Südstädter auszeichnet, engagieren wir uns nicht nur als Ausbildungsbetrieb für die Zukunft des eigenen Unternehmens und seiner Zunft, wir setzen uns seit jeher auch ganz besonders für unser Veedel ein, unterstützen Händler-Aktionen wie „Dä längste Desch vun Kölle“ oder Verkaufsoffene Sonntage und in der „Interessengemeinschaft Severinstraße“ und kümmern wir uns aktiv um die Belange der Händler und der Menschen, die hier leben.

 Mit angebotenen 40.000 Artikeln, vom Düngemittel für den Balkon, über Möhrensamen, von Vogelfutter bis hin zu Speisekartoffeln, sind wir eine feste Institution auf der Severinstraße. Und das empfinden ganze Kindergenerationen auch so, kann man doch bei uns am Schaufenster so herrlich die Nase plattdrücken, um Mäuse, Hamster oder Meerschweinchen zu beobachten!